Leistungen

Die Kanzlei von Geoffrey BELONY wird in Rechtsstreitigkeiten, mit denen ausländische Unternehmen (innerhalb und außerhalb der EU) oder ihre französischen Tochtergesellschaften bei ihrer Tätigkeit in Frankreich konfrontiert sind, in jedem Stadium tätig. Arbeitssprachen der Anwaltskanzlei sind Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.
Die Kanzlei bemüht sich um eine zügige, wirtschaftliche und auf den Bedarf des Mandanten abgestimmte Bearbeitung der Angelegenheiten.
Um langwierige und kostspielige Verfahren zu vermeiden, wird eine außergerichtliche und alternative Streitbeilegung (Verhandlung, Vergleich, Mediation usw.) bevorzugt, soweit dies in der jeweiligen Sache möglich ist.
Im Bedarfsfall wird die Kanzlei vor Zivil-, Handels- und Verwaltungsgerichten tätig. Sie unterstützt und vertritt ihre Mandanten insbesondre in Eil- und Hauptsacheverfahren, im Rahmen von gerichtlich angeordneten Sachverständigenbeweisen und bei der Einlegung jeglicher Rechtsmittel.
Nach Abschluss eines Rechtsstreits sorgt die Kanzlei für die Vollstreckung der Gerichtsentscheidungen.

Honorar

Das Honorar wird mit jedem Mandanten je nach Schwierigkeitsgrad und Komplexität der Angelegenheit, der Art des Verfahrens und der zur Bearbeitung und Betreuung erforderlichen Zeit unter Zugrundelegung eines Stundensatzes frei vereinbart.
Für bestimmte Leistungen, z.B. im Zusammenhang mit der Einziehung von Forderungen und Insolvenzverfahren, der Abfassung von nicht gerichtlichen Schriftstücken und Verträgen, wird jedoch ein Pauschalhonorar berechnet.
Zusätzlich zum Honorar wird die Mehrwertsteuer in der geltenden Höhe in Rechnung gestellt.
Ein ausschließlich auf dem Erfolg beruhendes Honorar ist gesetzlich verboten. Zulässig sind Honorarvereinbarungen, in denen neben der Vergütung für die erbrachten Leistungen ein sich nach dem erzielten Erfolg oder der Dienstleistung richtendes Honorar festgelegt wird.

Tätigkeitsgebiete

Allgemeine geschäftliche Streitsachen

Rechtsstreitigkeiten, die im Rahmen der Tätigkeit eines Unternehmens und seiner Geschäftsbeziehungen auftreten, werden im vorprozessualen und prozessualen Stadium ebenso bearbeitet wie Probleme im Zusammenhang mit der Aushandlung und Erfüllung von Verträgen, dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen, wettbewerbsbeschränkenden Verhaltensweisen und unlauterem Wettbewerb.

Vollstreckung ausländischer Urteile in Frankreich

Die Kanzlei kümmert sich um alle Aspekte der Vollstreckung von im Ausland (innerhalb und außerhalb der Europäischen Union) ergangenen Urteilen in Frankreich. Hierfür werden insbesondere alle Maßnahmen getroffen, um die Wahrung der sich aus den ausländischen Urteilen ergebenden Rechte (Sicherungsmaßnahmen) oder die Vollstreckung (Zwangsvollstreckung) zu gewährleisten.

Industrielle Risiken und Produkthaftung

Auf dem Gebiet der industriellen Risiken und Produkthaftung unterstützt die Kanzlei Industriebetriebe und/oder ihre Versicherungen im Rahmen des gerichtlich anzuordnenden Gutachtens und gegebenenfalls im Anschluss daran zu führenden Prozesses (Eil- und Hauptsacheverfahren).

Vertriebssachen

Bearbeitet werden vertriebsrechtliche Streitigkeiten, insbesondere aufgrund eines Abbruchs etablierter Geschäftsbeziehungen, von Verstößen gegen Wettbewerbsverbote, einer Abwerbung von Mitarbeitern usw. sowie Rechtsstreite zwischen Auftraggebern und Handelsvertretern oder sonstigen Vermittlern.

Beendigung von Vertragsverhältnissen

Die Kanzlei vertritt die Interessen ihrer Mandanten bei der Beendigung von Geschäftsbeziehungen. In dieses weitreichende Gebiet fallen u.a. Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Abbruch von Verhandlungen, der Aufhebung von Verträgen (insbesondere von Vertriebs- oder Handelsvertreterverträgen), dem plötzlichen Abbruch von etablierten Geschäftsbeziehungen usw.

Versicherungsrechtliche Streitigkeiten

Die Kanzlei beurteilt die mit einem Schadensfall verbundenen rechtlichen Risiken und wird sowohl im Stadium der gerichtlich angeordneten Einholung von Sachverständigenbeweisen, als auch vor den Gerichten und im Rahmen von außergerichtlichen Verhandlungen, insbesondere in Haftpflichtangelegenheiten (Berufshaftpflicht, Betriebshaftpflicht, Produkthaftung usw.) tätig.

Insolvenzverfahren

Die Tätigkeit der Kanzlei umfasst hauptsächlich die Betreuung der Gläubiger bei ihrem Verhältnis zu den Verfahrensorganen und zum Insolvenzgericht, die Wahrung ihrer Rechte, die Vorbereitung und Aushandlung eines Betriebserhaltungs- oder Sanierungsplans und die Analyse der mit dem Insolvenzverfahren verbundenen Risiken.

Forderungseinziehung in Frankreich

Die Kanzlei gewährleistet eine wirtschaftliche und zügige Einziehung von Außenständen und Forderungen, unabhängig von ihrer Art und Höhe. Die hierfür getroffenen Maßnahmen umfassen: Zahlungsaufforderung, Antrag auf Zahlung eines Vorschusses im Eilverfahren, Zahlungsbefehl und Zwangsvollstreckung.

Transportsachen

Im Bereich Land-, See- und Binnentransport wird die Kanzlei insbesondere für Transportunternehmen und ihre Versicherungen tätig und bearbeitet alle mit der Straßengüter- und -personenbeförderung, dem Betrieb von Schiffen usw. im Zusammenhang stehenden Angelegenheiten.

Ihr Avocat

Geoffrey BÉLONY ist als Avocat (französischer Rechtsanwalt) bei der Rechtsanwaltskammer Paris zugelassen. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn sammelte er im allgemeinen Wirtschaftsrecht, insbesondere in komplexen und internationalen Streitsachen umfangreiches Fachwissen.
Geoffrey Bélony - Avocat in Paris

Erfahrung

Gleich nach seiner Zulassung als Avocat (französischer Rechtsanwalt) im Jahre 2014 (Befähigungsnachweis CAPA) wurde Geoffrey BELONY im Jahre 2014 von einer auf industrielle Risiken spezialisierten deutsch-französischen Kanzlei eingestellt. Danach gehörte er im Rahmen von zwei Ermittlungsverfahren, die vom britischen Serious Fraud Office (SFO) und von der französischen Finanzstaatsanwaltschaft (PNF) gegen einen Flugzeughersteller eingeleitet wurden, als Rechtsberater einem Compliance-Expertenteam an. Derzeit ist er als freiberuflicher Mitglied der Pariser Anwaltskammer. Er spricht fließend deutsch und englisch.

Universitätsstudium

Masterstudiengang an der Universität Nanterre und LL.M.-Studium (Master of Laws) an der Universität Potsdam (Deutschland).

Kontakt

Die Kanzlei befindet sich in Parris im Quartier Saint-Germain-des-Prés und ist von Montag bis Freitag geöffnet. Empfang nach Terminvereinbarung.

147, Boulevard Saint Germain, 75006 Paris
Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 18 Uhr
+ 33 (0) 1 45 62 88 88
contact@belony-avocat.com

Services

Geoffrey Bélony's law practice can provide assistance at every stage in disputes that foreign companies (EU and non-EU) or their French subsidiaries may encounter within the framework of their business in France. Services can be provided in French, English, German and Spanish.
We strive to provide responsive and economical management of disputes tailored to the specific needs of each client.
To avoid long and costly legal proceedings, the law practice gives priority, whenever possible and if the circumstances so permit, to amicable and alternative dispute resolution methods (negotiations, settlements, mediation, etc.).
If necessary, the law practice represents clients before the civil, commercial and administrative courts. It assists and represents them within the framework of summary and main proceedings, as well as expert appraisals, and in all channels of appeal.
We also manage the entire "post-litigation" process for the enforcement of court decisions.

Fees

The fees of the law practice are freely negotiated with each client, based on the technical nature and complexity of the case, the type of proceedings and the time required to follow the case through.
A fee agreement is signed and fees are charged on an hourly basis, except for certain procedures such as debt recovery, drafting of non-judicial documents and contracts, and insolvency proceedings, for which a flat-rate fee applies.
Fees are charged exclusive of tax, plus VAT at the applicable rate.
Setting of fees based solely on the outcome of the case is prohibited.
An agreement on additional fees, supplementary to payment for the service provided and calculated on the basis of the results obtained or the service rendered, is lawful.

Areas of law

General commercial litigation

The law practice deals with all pre-litigation and litigation related to the business activities and commercial relations of companies, and any issues concerning the negotiation and performance of contracts, the sale of products or services, as well as restrictive practices and unfair competition.

Distribution litigation

The law practice provides its services within the framework of litigation over distribution rights, particularly on cases involving termination of business relations, breach of non-compete clauses, or hiring away of employees for example. Other matters may include disputes between a principal and sales agents or any other intermediary.

Transport disputes

The law practice is active in all areas of transport law – land, sea, inland waterways – particularly for transport operators and their insurers. It handles all aspects of carriage of goods and passengers by road, and the operation of ships or boats, etc.

Industrial risks and product liability

The law practice is competent in matters of industrial risk and product liability. It assists industrial firms and/or their insurers with applications for judicial appraisal (summary and main proceedings), judicial appraisal procedures and any post-appraisal litigation in court.

Insolvency proceedings

The law practice provides assistance to creditors in particular, by managing relations with the parties involved in the proceedings and the court: safeguarding creditor rights, preparing and negotiating employment protection and recovery plans and analysing risks generated by the insolvency proceedings.

Insurance litigation

The law practice assesses the legal risks of a claim and manages claims, both during the judicial appraisal and in court, or within the framework of amicable negotiations. It particularly provides assistance in the area of third-party liability (professional, operating or defective product liability, etc.).

Labour law disputes

The law practice defends its clients' interests in labour disputes before the labour tribunals but also in administrative courts where protected employees are involved, or in penal courts, in cases of harassment or concealed labour for example.

Debt recovery in France

The law practice provides responsive and cost-effective debt recovery management, in all areas and for all amounts. Our activity covers every step in effective debt recovery: notice to pay, interim payment award or motion for injunction to pay, and enforcement.

Enforcement of foreign decisions in France

The law practice manages all aspects of enforcing decisions handed down by foreign courts (in or outside the EU) on the French territory, particularly to take the necessary measures to protect (conservatory measures) or enforce (compulsory enforcement) rights arising from the decision made abroad.

Termination of contractual relationships

The law practice defends its clients' interests in the event of termination of contractual relationships. This extensive field encompasses numerous cases including breakdown of talks, breach of contract (particularly distribution or sales agency agreements), and sudden termination of established business relations (Article L. 442 -6-I of the French Commercial Code).

Your lawyer

Geoffrey Bélony is a lawyer admitted to the Paris Bar. Throughout his career, he has developed competencies in general business law, specialising particularly in complex and international disputes.
Geoffrey Bélony - Lawyer admitted to the Paris Bar

Experience

After qualifying as a lawyer in 2014, Geoffrey Bélony was hired by a Franco-German law firm specialised in industrial risks. He then joined a group of compliance regulation experts, as a legal consultant, within the framework of two investigations conducted by the British Serious Fraud Office (SFO) and the French Parquet National Financier (PNF) against an aircraft manufacturer suspected of corruption. He currently works as a freelance member of the law firm Lechler & Bernardy. He is fluent in German and English.

Academic background

Geoffrey Bélony holds a Master's degree from Nanterre University and an LL.M. (Master of Laws) from Postdam University in Germany.

Contact

Located in Paris, at the heart of the Saint-Germain-des-Prés neighbourhood, Geoffrey Bélony's law practice is open from Monday to Friday, by appointment.

147 boulevard Saint Germain, 75006 Paris
From Monday to Friday, from 9 am to 6 pm
+ 33 (0)1 45 62 88 88
contact@belony-avocat.com